Code Crash #8 – Plugin Showcase: WP_Subtitle für WordPress

Plugin Showcase: WP_Subtitle für WordPress

★ Code Crash ★
Folge #008 – Plugin Showcase: WP_Subtitle für WordPress

In diesem Plugin-Showcase möchte ich euch ein sehr nützliche Plugin für Untertitel auf Inhaltsseiten vorstellen.

Übersicht des Showcase – WP_Subtitle für WordPress

Zuerst möchte ich euch einen kurzen Überblick geben, was ihr in diesem Showcase erwarten dürft.

[mwm-aal-display]

Klickt auf den jeweiligen Punkt, um direkt zu der gewünschten Information zu springen. Mit einem Klick auf das Zeichen # neben einer Überschrift kommt ihr zurück zu dieser Themen-Übersicht.

WP_Subtitle – Untertitel für Inhaltsseiten und Beiträge

Kurzer Überblick zum Plugin

Viele von euch haben oder hatten bereits das Problem, dass man eine 2.te Überschrift auf einer Seite benötigt, diese jedoch nicht zwangsweise direkt im Content-Bereich der Webseite ausgegebn werden soll. An dieser Stelle greift dieses Plugin euch unter die Arme.

Das WordPress Plugin WP_Subtitle von Husani Oakley und Ben Huson fügt unter den normalen Titel einer Seite oder eines Beitrags ein neues Feld ‚Untertitel‘ hinzu. Dieses ist unabhängig von der normalen Überschrift und kann mit einem Code-Snippets (siehe unten) beliebig im Thema eingebunden werden.

Code-Snippets zur Verwendung im Thema

Um die Untertitel in eurem Thema anzeigen zu lassen, müsst ihr einen der beiden folgenden Code-Snippets in die entsprechende Datei eueres Themas einbinden.

Code 1: Einbinden des Untertitels in eine Seiten/Beiträge-Schleife:

Wenn ihr den Untertitel einer Seite/eines Beitrags auf einer Seite anzeigen lassen wollt, auf der ihr alle Seiten/Beiträge einer Kategorie ausgeben lasst, benötigt ihr folgenden Code:

<?php the_subtitle(); ?>

Dieses Code-Snippets arbeitet ähnlich zu ‚the_title();‘, der Standard-Funktion für den normalen Titel einer Seite/eines Beitrags.

Code 2: Einbinden des Untertitels außerhalb einer Schleife:

Anderst als bei der Version in der Schleife ändert müsst Ihr bei diesem Code-Snippet auch die Seiten- oder Beitrags-ID kennen, von der ihr den Untertitel einbinden möchtet.

Der Code sieht wie folgt aus:

<?php get_the_subtitle($postID); ?>

Allgemeines zu beiden Code-Snippets:

Die beiden Funktionen ‚the_subtitle‘ und ‚get_the_subtitle();‘ verfügen jeweils über weitere Parameter, mit denen die Ausgabe des Untertitels angepasst werden kann. Wenn ihr mehr über die einzelnen Parameter wissen möchtet, solltet ihr unbedingt der Pkugin-Seite auf wordpress.org einen Besuch abstatten. Einen Link der der Plugin-Seite findet ihr am Ende dieses Showcases.

Download und mehr Infos zu diesem Plugin

Download von WP_Subtitle auf wordpress.org

Fazit zum WordPress Plugin WP_Subtitle

Das WordPress-Plugin WP_Subtitle verspricht nicht zuviel und nicht zuwenig. Gerade für aufwendigere Themes, in denen man pro Seite einen eigenen Untertitel benötigt, diesersich jedoch in einem anderen Bereich der Webseite befinden soll, ist dieses Plugin genau das richtige.

Das Plugin nimmt ohne konfiguriert werden zu müssen direkt nach Aktivierung seine Arbeit auf und ist damit auch für Anfänger geeignet.

Eine klare Empfehlung vom Kellerkind.



Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

* Ich habe die Datenschutzerklärung zur Kenntnis genommen. Ich stimme zu, dass meine Angaben dauerhaft gespeichert werden.