TOP 10 #4 – Die 10 coolsten Portal Referenzen

Die 10 coolsten Portal Referenzen

★ TOP 10 ★
Folge #004 – Die 10 coolsten Portal Referenzen

„The cake is a lie“, das weiß jeder Portal-Spieler. Das Zitat erlangte auch über die Portal-Szene hinaus Kultstatus und ist in einigen anderen Games ebenfalls zu finden. Ebenso der Begleiterkubus, ein besonderer kleiner Würfel mit Herzchen-Motiv. In unserer Top 10 zeigen wir euch die 10 coolsten Portal-Referenzen in diversen Games.

Übrigens, wusstet ihr schon, dass Portal und Half-Life im gleichen Serienuniversum spielen? Das liegt daran, dass beide Spiele von Valve entwickelt wurden. In Still Alive, dem Ending-Song von Portal, gibt es die Textzeile „Maybe Black Mesa, that was a joke, haha, fat chance“ – Black Mesa ist die Firma, in der Half-Life spielt. Umgekehrt wird in Half-Life 2: Episode 2 ein Schiff von Aperture Science erwähnt. Dessen Erkundung war für Episode 3 angedacht, der aber leider nicht mehr erschienen ist.

Aufgrund des gemeinsamen Serienuniversums kann es sein, dass sich auch eine Half-Life-Referenz in unsere Liste eingeschlichen hat.

[mwm-aal-display]

Unsere Auswahl der 10 schönsten Portal Referenzen

Platz 10: Poker Night 2

Poker Night 2

Poker Night 2 ist im Kern ein gewöhnliches Pokerspiel.

Interessanter wird es aber durch die Mitspieler am Pokertisch und ganz besonders durch die Spielleiterin.

Hierbei handelt es sich nämlich um GLaDOS, die über dem Tisch hängt, das Spiel überwacht und gewohnt bissige Kommentare von sich gibt.

 

Platz 9: ‘Splosion Man

Splosion Man

In dem Action-Jump’n’Run ‘Splosion Man könnt ihr bis zu 47 Kuchenstücke einsammeln.

Aber müssen wir es immer zwangsweise mit einer Portal-Referenz zu tun haben, wenn irgendwo ein Kuchen vorkommt? Eigentlich nicht!

Und deshalb heißt die Errungenschaft, die ihr für das Einsammeln aller Kuchenstücke bekommt, auch ganz eindeutig Not A Portal Reference.

Platz 8: Skyrim

Skyrim

Wolltet ihr schon immer wissen, wo der Space Core nach dem Ende von Portal 2 gelandet ist? Wir verraten es euch: In der Welt von Skyrim!

Ins Spiel eingefügt wird er durch einen offiziellen Mod (von Valve entwickelt). Habt ihr ihn gefunden, quasselt er euch mit seinen typischen Sätzen á la „Weltraum! Weltraum! Ich bin im Weltraum!“ zu.

Ihr könnt ihn entweder zu einem Helm verarbeiten oder ihm helfen, zurück nach Hause zu kommen.

Platz 7: Mini Motors Racing EVO

Mini Motors Racing EVO

Das Rennspiel Mini Motors Racing EVO erinnert ein bisschen an den 90er Jahre-Klassiker Micro Machines.

Was es in den 90ern aber noch nicht gab, war eine Rennstrecke, die tatsächlich quer durch die Testkammern von Aperture Science führt.

Schade nur, dass ihr – abgesehen von einem beherzten Sprung durch ein Portal – nicht mit den Testelementen interagieren könnt.

Platz 6: Bit.trip Runner 2

Bit Trip Runner 2

Für das ziemlich schwierige Rhythmus-Jump’n’Run Bit.trip Runner 2 erschien im Sommer 2013 das Good Friends Character Pack, welches es euch erlaubt, in Form einiger bekannter Gaming-Helden durch die Level zu rennen.

Einer der Charaktere, die auf diese Weise hinzugefügt wurden, ist Atlas, der ballförmige Roboter aus dem Coop-Modus von Portal 2.

Nun muss er ganz allein eine schwierige Aufgabe bewältigen!

Platz 5: Cities Skylines

Cities Skylines

Lest ihr eigentlich die Twitter-Nachrichten, die euch in Cities Skylines ständig vom Städtebau ablenken?

Neben nützlichen Infos wie z.B. dass ihr das Grundwasser vergiftet habt, tauchen dort auch ein paar Fun Facts auf.

Ab und zu wird beispielsweise auch über geheimnisvolle Zwischenfälle bei Black Mesa berichtet. Was da wohl los ist?

Platz 4: Game Dev Tycoon

Game Dev Tycoon

In der Spieleentwickler-Simulation Game Dev Tycoon wimmelt es nur so von Anspielungen auf die Geschichte der Videogames, und auch eine Portal-Referenz ist dabei.

Irgendwann zwischen dem 20. und 30. Spieljahr meldet sich bei euch ein gewisser Dave Johnson von der Firme Departure Science.

Ob er mit Cave Johnson von Aperture Science verwandt ist, wissen wir nicht, auf jeden Fall verlangt er aber von euch ein Spiel und verspricht euch als Dankeschön ein Stück Kuchen.

Platz 3: Minecraft

Minecraft

In Minecraft könnt ihr alles, was ihr benötigt, craften, d.h. aus anderen Gegenständen herstellen.

Aus 3 Milch, 2 Zucker, 1 Ei und 3 Weizen entsteht beispielsweise ein Kuchen, und der schaltet so nebenbei einen Erfolg mit dem sehr auffälligen Namen Die Lüge frei – ungelogen!

 

 

Platz 2: The Stanley Parable

The Stanley Parable

Dieser Screenshot könnte 1 zu 1 aus Portal stammen, oder? Er ist aber tatsächlich aus The Stanley Parable! Dabei handelt es sich um ein Entdeckerspiel, das einfach nur von euch verlangt, herumzuirren und auszuprobieren.

Wenn ihr den „richtigen“ Weg wählt, dann könnt ihr auch auf einer Gaming-Strecke landen.

Dann findet ihr euch zunächst in einer kleinen Minecraft-Welt und anschließend in der ersten Testkammer aus Portal wieder.

Platz 1: Audiosurf

Audiosurf

Audiosurf war Chikoritas erstes Spiel im Steam-Account, und es macht mir immer noch Spaß. Grund ist, dass man in diesem Musikspiel nicht auf irgendeine doofe Auswahl angewiesen ist, sondern seine eigene MP3-Sammlung spielen kann.

Der Clou kommt aber, wenn ihr Still Alive spielt: Dann erkennt das Spiel den Portal-Song und verwandelt euer Fahrzeug in eine Portal Gun!

Weitere Infos zum Thema

Weitere Infos und News rund um das Thema Portal findet ihr alle zwei Monate im Portal-Magazin, das Chikorita zusammen mit einem Freund herausgibt. Reinschauen könnt ihr unter www.portal-mag.de


Hinweise

Wenn Dir das Spiel gefällt, unterstütze bitte die Entwickler und kaufe Dir das Spiel im Original!



Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.